WAS SIND WIR ZU TUN?

Die GS-Foundation bietet: Praktischen Kapazitätsaufbau und Schulung (grundlegend bis spezialisiert) in den Bereichen Grenzmanagement, organisierte Kriminalität, Menschenhandel, Verwaltung der öffentlichen Ordnung, Forensik, strafrechtliche Ermittlungen, Terrorismusbekämpfung, Pirateriebekämpfung, Schutz der Menschenrechte und Terrorismusbekämpfung / Verhinderung von häuslicher Gewalt, Mentoring, Beratung, Umsetzung von Reformen, nationalen und internationalen Entwicklungsplänen, Entwicklung und Umsetzung von Strategien, internationale Zusammenarbeit.

Die globale Strategie 2016 der Europäischen Union und die Agenda 2030 der Vereinten Nationen bilden die Grundlage für unsere organisatorischen Aktivitäten mit ihren jeweiligen Dimensionen.

Unser Ziel ist es, zur kontinuierlichen Entwicklung eines politisch legitimierten, rechenschaftspflichtigen und professionellen Sicherheitssektors als Beitrag zum Schutz der Weltbevölkerung beizutragen und gleichzeitig die Zivilgesellschaft einzubeziehen, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft fördert das Vertrauen der Bevölkerung in die Sicherheitsbehörden und die Regierung und ist ein entscheidendes Element, um einen dauerhaften Frieden zu gewährleisten.

In ihrer Arbeit berücksichtigt die GS-Stiftung auch aktiv die Anliegen und Rollen von Frauen, Mädchen und der Jugendbevölkerung.

Im Namen der internationalen Gemeinschaft im Einklang mit den internationalen bewährten Praktiken / international anerkannten bewährten Praktiken und durch die Bereitstellung und Stärkung einer starken nationalen Eigenverantwortung möchte die GS-Foundation die Regierungen bei der Wahrung von Frieden, Sicherheit und Stabilisierung unterstützen.

Der Aufbau funktionierender, rechtsstaatlicher Polizeibehörden ist der Schlüssel zur Stabilisierung und Bewältigung von Konflikten in Krisensituationen. Wir verfügen über das Fachwissen, um es nationalen und regionalen Behörden durch Kapazitätsaufbau zu ermöglichen, im Rahmen demokratischer, menschenrechtlicher und geschlechtsspezifischer Grundsätze zu handeln.

Unsere Vision ist es, durch Reform oder Stärkung der Regierungsstrukturen ein sicheres Umfeld für ein friedliches Zusammenleben und die Schaffung und Förderung von Vertrauen in die Sicherheitsbehörden zu erreichen.

Die Bekämpfung der grenzüberschreitenden organisierten Kriminalität wie Drogenschmuggel (oder Drogenhandel), Geldwäsche, Menschenhandel, illegaler Waffenhandel und internationaler Terrorismus bleibt eine der größten nationalen und internationalen Herausforderungen für die Gesellschaften. Das organisierte Verbrechen und der Terrorismus betreffen insbesondere Nationalstaaten mit schwachen Regierungs- oder Verwaltungsstrukturen und gefährden daher deren Stabilität.

Die GS-Foundation ist in der Lage, den Wissenstransfer bewährter internationaler Praktiken zur Entwicklung von Schlüsselfähigkeiten zu unterstützen, um maximale Effektivität und höchste Standards für Professionalität zu gewährleisten.

WHAT ARE WE SET TO DO

GS-Foundation offers: Hands-on capacity building and training (basic to specialized) in the areas of border management, organized crime, trafficking, public order management, forensics, criminal investigation, countering terrorism, countering piracy, protection of human rights, countering/preventing domestic violence, Mentoring, Advising, implementation of reforms, national and international development plans, Policy development and implementation, International collaboration.

The European Union’s 2016 Global Strategy and the UN’s 2030 Agenda provide the basis for our organizational activities with their respective dimensions.

It is our aim to contribute to the continuous development of a politically legitimized, accountable and professional security sector as a contribution to the protection of the global population, while involving civilian society to attain that aim.

Working with civil society fosters trust by the population into security authorities and the government and is a critical element in order to ensure long-lasting peace.

In its work, GS-Foundation also actively considers the concerns and roles of women, girls and the youth population.

On behalf of the international community in line with the international good practices/ internationally recognized good practices and through the provision and empowerment of strong national ownership, GS-Foundation would like to assist governments in their maintenance of peace, security and stabilization.

Building of functioning police authorities that are operating in accordance with the rule of law is key to stabilizing and managing conflict in crisis situations. We possess the expertise to enable national and regional authorities through capacity building to act within the guidelines of democratic, human rights abiding and gender-based principles.

Our vision is to achieve through reform or strengthening of governmental structures that will enable a safe environment for a peaceful co-existence and the establishment and fostering of trust into security authorities.

The fight against transnational organized crime, such as drug smuggling (or trafficking), money laundering, human trafficking, illegal arms trading and international terrorism remains one of the biggest national and international challenges for societies. Organized crime and terrorism particularly affects nation states with weak governmental or administrative structures and therefore threatens their stability.

GS-Foundation has the ability to assist in knowledge transfer of best international practices for the development of key capabilities ensuring maximum effectiveness and the highest standards of professionalism.