Herr Wolfgang Nikolaus, unser Senior Expert, hat Ende Juni 2023 nach fast zweijährigem Einsatz in Nigeria unsere internationale Projektarbeit verlassen. Als Alumni der GS Foundation bleiben wir weiterhin miteinander verbunden.
Wir freuen uns auf diese neue Phase. Wir möchten ihm die Gelegenheit geben, am Ende seines Einsatzes ein paar Abschiedsworte zu sagen:
„Nach insgesamt zehn Jahren in verschiedenen Polizeieinsätzen im Ausland schien dieses Kapitel abgeschlossen zu sein. Doch es kam ganz anders … Vor fast drei Jahren erhielt ich zu meiner großen Überraschung einen Anruf vom Auswärtigen Amt, in dem mir die Möglichkeit geboten wurde, an der Polizeireform in Nigeria mitzuarbeiten.
Die Projektmitarbeiter der GS Foundation in Abuja mussten vor dem offiziellen Start des Projekts Anfang Februar 2022 im wahrsten Sinne des Wortes Pionierarbeit leisten. Diese Ausgangssituation war jedoch sowohl der Reiz als auch die Herausforderung des ersten Projektzyklus, der bis Mitte 2023 läuft.
Sowohl für das „Nigeria-Team“ als auch für die Zentrale der GS Foundation in Essen lässt sich sagen, dass es allen Beteiligten gelungen ist, dank eines spürbaren Teamgeistes alle logistischen Hürden innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens zu überwinden, um sehr schnell sichtbare und anerkannte Projekterfolge zu erzielen.
Ich werde Nigeria und die GS Foundation immer in guter Erinnerung behalten.
Aufgrund meiner persönlichen Lebensplanung und der Tatsache, dass ich nun 70 Jahre alt bin, habe ich mich entschlossen, meine aktive Unterstützung des Reformprozesses in Nigeria nicht fortzusetzen und meine Tätigkeit zu beenden. Ich werde der GS Foundation jedoch als Alumnus der ersten Stunde verbunden bleiben und freue mich darauf, mich auch weiterhin für die Ziele und Mitarbeiter der GS Foundation einzusetzen. Es liegen spannende Zeiten vor uns!
Ich kann pensionierten Kollegen, die daran interessiert sind, meine Nachfolge anzutreten, versichern, dass sie als zukünftige Mitwirkende eine spannende und herausfordernde Zeit erleben werden. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Die GS Foundation hat überzeugend bewiesen, dass sie dazu in der Lage ist. Die Zusammenarbeit zwischen der GS Foundation und pensionierten Kollegen aus dem Sicherheitsbereich bietet einen Pool an polizeilichem Fachwissen, der jeden Polizeireformprozess nachhaltig und positiv begleiten kann.
