Veranstaltet vom Innenministerium der Republik Moldau in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern markiert die Konferenz das 25-jährige Jubiläum der Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrats sowie das 30-jährige Bestehen der Pekinger Erklärung und Aktionsplattform – zwei globale Meilensteine für die Führungsrolle von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter im Bereich Frieden und Sicherheit.
Die GS-Foundation wird vertreten durch Stefan Schwarz, Chief Operating Officer, und Dr. Susanne Greiter, Senior Migration & Gender Expert.
Am 12. November spricht Stefan Schwarz im Panel „Inclusive solutions in crisis management to protect lives“ über die Bedeutung von Geschlechtergerechtigkeit und weiblicher Führung für wirksame Krisenbewältigung und gesellschaftliche Resilienz.
Ebenfalls am 12. November nimmt Dr. Susanne Greiter am Panel „Voices of resilience from the frontlines“ teil, das sich auf gendergerechte Krisenbewältigung und die Stärkung von Frauen in Sicherheits- und humanitären Kontexten konzentriert.
Die Foundation freut sich, gemeinsam mit internationalen und regionalen Partnern zur Weiterentwicklung der Women, Peace and Security-Agenda beizutragen.
